Lia Köhnlein Über mich

In München geboren machte ich hier meine Ausbildung zur Fachlehrerin für Kunsterziehung und Werken. Nach 26 Jahren Schuldienst in München und Freising drängte es mich schließlich ganz zur Malerei. Renommierte Maler im In- und Ausland begleiteten mich auf meinem künstlerischen Weg und ich entwickelte meinen Malstil weiter. So genoss ich meine Ausbildung für Aquarellmalerei bei Prof. August Svoboda (Wien), Masa Kawase (Japan), R.C. Rore ( München) Für Acrylmalerei bei Bogdan Pascu, Jörg Bachhofer, Hellmuth Middendorf, Peter Tomschiczek (experimentelle und abstrakte Malerei) und Stephan Geißler jeweils in der Akademie in Bad Reichenhall. Parallel dazu besuchte ich viele Akt Kurse und entdeckte meine Lust Menschen in Bewegung darzustellen. Dies brachte mich dazu seit 10 Jahren Aktstudien, Ballett-und Tanzserien in schnellen Sequenzen zu Papier zu bringen, um die Flüchtigkeit des Augenblicks einzufangen.

Nebenbei engagiere ich mich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen. So habe ich mit Gleichgesinnten vor 5 Jahren einen Verein zur Förderung von Kunst und Kultur (Tutuguri) gegründet, der seither mit mannigfaltigem Programm im Bachfeldhaus in Attenkirchen aufwartet.

Für eine andere Sparte meines Lebens wurde ich im April 2018 von der Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Frau Melanie Huml, für mein Engagement im Bereich der Selbsthilfe nach Krebs mit dem „Weißen Engel“ ausgezeichnet.


lia-koehnlein-im-atelier

Kontaktieren

Sie haben Fragen zu meinen Werken oder Interesse? Ich antworte Ihnen gerne per Mail oder rufe Sie zurück.